Samstag, 1. April 2017

Die Hagebutte

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
das da steht im Wald allein
mit dem schwarzen Käppelein
.

(1843, Hoffmann von Fallersleben)

Die Hundsrose ist ein meist etwa 150 cm hoher kräftiger Strauch, der verschiedentlich auch mehrere Meter Höhe erreichen kann. Seine langen Äste und Zweige hängen oben und seitlich über und haben wie der Stamm nach rückwärts gekrümmte stacheln (Fälschlich Dornen genannt ). Die ziemlich dünnen Laubblätter sind unpaarig gefiedert.

Die angenehm duftenden Blüten stehen einzeln oder in mehrblütigen Doldenrispen auf 2 cm langen Stielen, an deren Basis sich je ein Hochblatt befindet. Die Kelchblätter sind nach dem Verblühen zurück geschlagen. Die Herzförmigen Kronenblätter sind meist hellrosa , seltener weiß. Der Kelchbecher entwickelt sich zu der bekannten, als Hagebutte bezeich-neten, scharlachroten Steinfrucht, die in ihrem Inneren zahlreiche harte Früchtchen zwischen Juckreiz verursachenden Haaren birgt. Es werden verschiedene Varitäten und Formen unterschieden.

Im Sommer schenken uns die Rosen die Freude uns an ihren zarte Blüten zu erfreuen, im Herbst mit ihren roten Hagebutten. In der Natur schätzen viele Tiere diese Pflanze: Finken, Drosseln, Zeisigen, Rotkehlchen aber auch der Steinmarder die süßsauren, vitaminreichen Hagebutten.

Heckenrosen sind zudem wichtige Brutplätze für viele Vogelarten wie Finken und Meisen, da Katzen in ihnen wenig Chancen haben an die Nester heranzukommen. Auch andere Tiere finden in Heckenrosen Schutz.

Hagebuttensträucher sind vielen ausserdem bekannt aus Kindertagen. Kinder kennen die Pflanze durch das "Juckpulver". Die kleinen Kerne der Hagebutte mit ihren Borstenhaaren wurden anderen Kindern in das Hemd geschüttet. Auch Hagebuttentee, gesüßt mit etwas Honig oder auch ungesüßt, schmeckt sehr lecker. Ohne Zucker und etwas gekühlt war Hagebuttentee eine willkommene Erfrischung. Aber was alles in der Pflanze  als solches steckt, wußten wir im Grunde nicht.
Hier habe ich für Euch eine kleine Zusammenfassung, die ich anlässlich eines Vortrages einmal geschrieben habe:
In nächster Zeit werde ich auch Webinare anbieten. Na, wie wäre es ? Eine Übersicht gibt es bei Edudip auf meiner "Akademieseite". Ich freue mich auf Euch.